VFL Volkach - 1. FC Geesdorf 2 : 1 (1:0)
Im ersten Spiel des Jahres 2013 setzt es für den FCG gleich eine Niederlage. Es war ein schwieriges Spiel, obwohl der Sandplatz des VFL eigentlich in keinem schlechten Zustand war. Obwohl der FCG in dieser Formation noch nie aufgetreten ist und es voraussichtlich auch nicht mehr tun wird, merkte man, dass die Mannschaft noch nicht die Form des Vorjahres hat. Wie auch?! Verläuft die bisherige Vorbereitung doch unter erschwerten Bedingungen ab: so ist die Personaldecke in diesem Jahr bisher aus verschiedenen Gründen noch dünner als in der Hinrunde.
Die Einstellung des vorhandenen Personals stimmte jedoch. Doch gegen einen taktisch sehr gut ausgerichteten Gegner war es auf dem Sandplatz spielerisch extrem schwer sich Torchancen zu erarbeiten. In der ersten Halbzeit gelang dies nämlich noch sehr wenig. Volkach hingegen lauerte stets auf die Geesdorfer Fehler und bekamen dadurch des öfteren die Chance zum Torerfolg. Einmal nutzten sie diese, sodass es mit einem durchaus verdienten 1:0 in die Pause ging.
In der zweiten Halbzeit drehte sich aber das Blatt. Geesdorf war jetzt klar besser und hatte auch des öfteren gute Gelegenheiten. Doch kein einziges mal wandelte man diese in etwas zählbares um. Geesdorf benötigte sogar die Hilfe des VFL um den Ausgleich zu erzielen. Volkach erzielte jedoch auch noch einen dritten Treffer, der den 2:1 Heimsieg besiegelte.
Auf Grund von der zweiten Halbzeit war es doch ein glücklicher Sieg des Kreisklassisten. Ein Unentschieden wäre wohl gerechter gewesen. Trotzdem kann der FCG vor allem auf die zweite Halbzeit aufbauen. In der Defensive wurden aber einige Schwachstellen sichtbar, an denen sicher noch gearbeitet werden muss. Bleibt zu hoffen, dass diese abgestellt werden können, sobald größtenteils die altbekannte Formation, vor allem in der Viererkette, wieder auf dem Platz steht.