TSV Essleben - 1. FC Geesdorf 1 : 3 (1:2)

Auswärts bleibt der FC Geesdorf ohne Punktverlust. In Essleben gewinnt der FCG nach einer ansprechenden Leistung mit 3:1.
Zu Beginn zeigte der Gast sofort, wer das Spiel unbedingt gewinnen will. Man ging aggressiv in die Zweikämpfe und spielte flott nach vorne. Essleben kam damit zunächst nicht zurecht und lies Geesdorf einige Freiheiten. Nach einer tollen Einzelaktion konnte sich Simon Weiglein an der Grundlinie bis nahe vor das Tor kämpfen um dann auf Philipp Weissenseel zurück zu legen, der nur noch ins leere Tor abstauben musste. Geesdorf ging also bereits früh in Führung. Der FCG ließ weiter nicht locker und setzte Essleben weiter unter Druck. Die Heimmannschaft kam kaum zur Entfaltung. Wie aus dem Nichts fiel dann beinahe der Ausgleich. Nach einem kapitalen Abstimmungsfehler der beiden Innenverteidiger, konnte der Esslebener den Ball über Deppisch hinweg schießen. Glück für Geesdorf, dass er lediglich den Innenpfosten traf. Trotzdem ließ sich Geesdorf nicht aus der Bahn werfen. Nachdem Stefan Weiglein nach einer Ecke völlig frei vor dem Tor noch am Torhüter scheiterte, machte es Philipp Weissenseel etwas später besser. Sein Tor wurde allerdings auf Grund einer wahrscheinlich korrekten Abseitsposition nicht gegeben. Nach einer halben Stunde fiel das verdiente 2:0 doch noch. Stefan Weiglein bediente den im Strafraum stehenden Daniel Wagner, der frei vor dem Torhüter vollenden kann. Leider folgte nach dem 2:0 die schwächste Geesdorfer Phase des Spiels. Essleben bekam nun einige Torgelegenheiten. Christian Deppisch hatte vor der Pause noch alle Hände voll zu tun. Meist schaffte er es aber in Zusammenarbeit mit den Verteidigern, irgendwie das Gegentor zu verhindern. Leider aber nur meistens. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß aus 20 Metern kam der TSV zum Anschlusstreffer. Kurz danach hatte Philipp Weissenseel gleich die Riesenchance zur erneuten Zwei-Tore-Führung, doch leider vergab er. Mit dem 2:1 ging es dann in die Pause. Die Führung war verdient, auch wenn man das Spiel zum Schluss der ersten Halbzeit aus den Händen gab.
In der zweiten Halbzeit konzentrierte sich der FCG darauf, das Spiel zu kontrollieren. Das Spiel fand nun meist in der Geesdorfer Hälfte statt, allerdings wurde Essleben nie gefährlich. Geesdorf versuchte zu kontern, was leider nur selten klappte. Einmal hatte Daniel Wagner nach einer Überzahlsituation die Chance zur Entscheidung, doch sein Schuss ging weit neben das Tor. Trotzdem machte es der FCG dieses mal richtig gut den Vorsprung zu verwalten. Geduldig und auf die Defensive achtend gab es fast keine gefährliche Situationen im eigenen Strafraum. Das 3:1 war schließlich fast eine Kopie vom 1:0. Wieder setzt sich Simon Weiglein an der Grundlinie durch und legt diesmal auf seinen Bruder Stefan zurück, der ins leere Tor abstauben konnte. Zwar versuchte Essleben weiter alles, wieder zurück ins Spiel zu finden, doch sie fanden keine Mittel gegen die gut stehende Geesdorfer Defensive. Lediglich zum Schluss des Spiels, als vielleicht die Konzentration und Kraft bei Geesdorf nachließ, kam der TSV zu Torgelegenheiten. Christian Deppisch parierte nach einem abgefälschten Schuss glänzend. Kurz vor dem Ende entschärft er nochmals einen Schuss. Doch es blieb beim hoch verdienten 3:1.
Insgesamt zeigte der FCG, mit Ausnahme der 15 Minuten vor der Pause, ein sehr gutes Spiel. In der ersten Halbzeit legte man den Grundstein für den Sieg und erspielte sich eine 2:0 Führung, die durchaus noch höher hätte ausfallen können. Nach der 2:1 Halbzeitführung zeigte man vor allem eine taktisch gute Leistung, sodass man zu keinem Zeitpunkt des Spiels wirkliche Angst um die 3 Punkte haben musste.

0:1 Philipp Weissenseel (Vorlage Simon Weiglein)
0:2 Daniel Wagner (Vorlage Stefan Weiglein)
1:2 Gegner
1:3 Stefan Weiglein (Vorlage Simon Weiglein)