SV Stammheim - 1. FC Geesdorf 1 : 4 (0:2)
Im ersten Saisonspiel beim SV Stammheim, der auch in dieser Runde wieder eine gute Rolle spielen möchte, gelingt dem FCG gleich der erste Sieg. Mit einem 4:1 Auswärtssieg startet man also erfolgreich in die Saison 2012/2013.
Von Anfang an war Geesdorf zwar die bessere Mannschaft, ohne jedoch zu glänzen. Stammheim wartete auf die Fehler der Geesdorfer im Aufbauspiel, um dann in Überzahl auf die Viererkette zu laufen zu können. Der FCG tat ihnen den Gefallen leider zu oft, so dass die Heimmannschaft so öfters zu gefährlichen Angriffen kam. Trotzdem war der FCG die bessere Mannschaft. Eine gute Aktion von Simon Weiglein hätte eigentlich die Führung sein können, doch sein Schuss geht vom Innenpfosten leider wieder aus dem Tor heraus. Nach 25 Minuten war es dann aber soweit. Uli Konrad bekommt in der Innenverteidigung den Ball. Er lässt 2 Gegenspieler stehen und passt den Ball klasse auf Stefan Weiglein, der alleine vor dem Tor die nerven behält und die durchaus verdiente Führung erzielt. Nur wenige Augenblicke später hatte dann Stammheim bereits die große Chance zum Ausgleich. Wieder nach Ballverlust in der Vorwärtsbewegung bekommt der SVS eine gute Kontergelegenheit, die für den FCG glücklicherweise nicht zu einem Tor führt. Kurz vor der Pause erzielt Philipp Weissenseel, der Glück hat, dass er nach einem Pass von Daniel Wagner den Ball nicht verstolpert und somit den Torhüter umkurven kann um den Ball endgültig über die Linie zu drücken. Über einen Abseitspfiff hätte er sich in dieser Situation wohl auch nicht beschweren dürfen. Somit ging es mit einer 2:0 Führung in die Kabinen. Geesdorf war besser, doch das Ergebnis war vielleicht ein Tor zu hoch.
Dank der zweiten Halbzeit war das am Ende hohe Ergebnis aber auch in der Höhe verdient. Stammheim hatte dem FCG nun nichts mehr entgegen zu setzen. Leider nutzte Geesdorf seine Chancen nicht, so dass Stammheim weiter im Spiel blieb. Eine Unachtsamkeit in der Hintermannschaft hätte dann das Spiel fast wieder spannend gemacht. Tatsächlich konnte Stammheim den Anschlusstreffer erzielen, doch überraschenderweise entschied der Schiedsrichter auf Abseits. Da spielte eine gehörige Portion Glück für den FCG mit. Doch vielleicht war dies auch nur die ausgleichende Gerechtigkeit, da kurz vorher Oliver Hahn ganz klar im Sechzehnmeterraum vom Keeper zu Fall gebracht wurde, doch in diesem Fall verweigerte der Unparteiische dem FCG den fälligen Strafstoß. 20 Minuten vor dem Ende fiel dann die endgültige Entscheidung. Simon Weiglein spielt den Ball zu seinen Bruder Stefan, der sein zweites Tor erzielen konnte. Ein 3:0 würde Stammheim gegen die klar bessere Geesdorfer Mannschaft wohl nicht mehr drehen können. Kurz vor Schluss passt Mohamed Rmeithi uneigennützig den Ball zu Christian Hahn, der das 4:0 erzielt. Und unmittelbar vor dem Abpfiff durfte auch Stammheim nochmals ein Tor erzielen, dass sie sich auch verdient haben, da auf Grund der ersten Halbzeit ein 4:0 doch ein Törchen zu viel gewesen wäre.
Insgesamt war es trotzdem ein hoch verdienter Sieg, ohne dabei den tollen Fußball aus den Pokalspielen gezeigt zu haben. Doch wenn man auswärts gegen eine Mannschaft spielt, die auch unter den Top 5 der Liga landen will, und locker und leicht mit 4:1 gewinnt, kann man nach dem ersten Spieltag sehr zufrieden sein. Bleibt zu hoffen dass es am kommenden Mittwoch im Derby gegen Kirchschönbach genauso läuft, denn gegen die hat der FCG schließlich noch eine Rechnung offen. Außerdem würde man mit 6 Punkten aus der Liga und 11 hintereinander gewonnenen Spielen gut vorbereitet in das Pokalfinale gehen können.
0:1 Stefan Weiglein (Vorlage Uli Konrad)